FKS

Vom 23.03.2024 bis zum 30.03.2024 findet unsere Osterfreizeit statt!

FKS Willigis Mainz e.V. - Der Verein

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Interessierte,

um den Schülern, den Ehemaligen und den Eltern der Willigis-Schulen eine Plattform zu geben sich außerhalb, aber im großen Rahmen der Schule, engagieren zu können bzw. die Möglichkeit zu haben Aktivitäten zu verfolgen, die die Schule nicht anbieten kann, wurde am 02.02.2007 aus dem Kreis ehemaliger Willigis-Schüler der FKS Willigis Mainz e.V. gegründet. Das Ziel besteht darin einen „Lebensraum Schule" zu erschaffen, der außerhalb des Lernens, aber innerhalb der Schule liegt.

Die enge Bindung an die Schule eröffnet uns die Möglichkeit viele Interessensgruppen anzusprechen und ein breites Angebot anzubieten. Dabei bewegt sich das Angebot nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch Freizeiten und Kulturangebote sind Teil des vielfältigen Programms.

Falls Euch trotzdem noch etwas fehlt, Ihr eine Idee habt oder selbst etwas anbieten wollt, für das Euch bisher der Rahmen gefehlt hat, dann seid Ihr bei uns herzlich willkommen.

Schreibt uns!

Wir hoffen und freuen uns auf Eure Unterstützung und wünschen jedem viel Spaß!

Euer/Ihr Vorstand

Florian Lambinet, Peter Sikora, Gerd Stanger, Wolfgang Schärfe

Freizeit

Hallo ihr Ski- und Snowboardbegeisterten,

die Sehnsucht ist groß, die Berge rufen und die Pisten warten darauf, von uns erobert zu werden!
Aber es geht noch besser … denn die FKS-Osterfreizeit ist zurück!

Natürlich ist uns wichtig, dass du das Beste aus deiner Zeit im Schnee herausholen kannst. Deshalb bieten wir ganztages Ski- und Snowboardkurse mit ausgebildeten DSV-Lehrkräften an. Egal ob Anfänger:in oder Profi, wir haben das passende Angebot für dich, um dein Können auf die nächste Stufe zu bringen.

Melde dich ab JETZT an!

Die Plätze sind begrenzt.

Die Abteilung Schneesport bietet Jugendlichen aller Jahrgangsstufen, bis ins Studium hinein, Schneesport in den Alpen mit qualifizierten Trainerinnen und Trainern. Der FKS ist DSV-Skischule im Deutschen Skiverband. Dieses Qualitätsmerkmal garantiert, dass alle Teammitglieder bestens und stets aktuell ausgebildet sind.

Weiter unterstützt unser Team bei der Schulskifahrt und bietet Kooperationsfahrten gemeinsam mit der JGU Mainz an.

Ansprechpartner

Ansprechpartner Wolfgang Schärfe und Marc Hirschbiegel
E-Mail ski@fks-willigis.de

Fahrtenzeiträume

  • Schulskifahrt
  • Weihnachtsferien
  • Winter-/Osterferien
  • Semesterferien

Kultur

Es begann mit dem Midsummernights-Dreamteam und man schrieb das Jahr 1994. Auf Drängen der Stadt, sie wollte während der Johannisnacht eine Verbindung zwischen Bischofsplatz und Augustinerstraße herstellen, erinnerte sich das Bischöfliche Ordinariat an eine Anfrage der Willigis Schulen und stellte den Innenhof des Bischöflichen Ordinariats für eine schulische Veranstaltung zur Verfügung.

Eine gute Gelegenheit für die Musikgruppen der Schule sich zu präsentieren und die Zusammenarbeit zwischen dem damaligen Schulsportverein und den Kollegien zu stärken. Aus dem Versuch ein gemeinsames Fest zu organisieren ist dank des Engagements des FKS Willigis Mainz e.V. und der Kollegien mittlerweile eine perfekte Symbiose von Einstellung und Erfolg geworden. Was aber noch viel bedeutsamer ist als der finanzielle Erfolg, ist, dass das Sommerfest zum traditionellen Treffpunkt unzähliger ehemaliger Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen geworden ist, der aus dem Terminkalender der Schule nicht mehr wegzudenken ist.

Der Erlös der gemeinsamen Veranstaltung fließt zum einen in die Jugendarbeit des Schulsportvereins und wird andererseits genutzt, um Dinge für die Kolleginnen und Kollegen anzuschaffen, die nicht aus dem Schuletat bestritten werden können.

Sport

Wir sind eine lockere Freizeit-Basketballgruppe und spielen in der Halle des Willigis-Gymnasiums oder, im Sommer, gerne auch mal draußen am Rhein. Zu Beginn machen wir uns meistens ein wenig warm, dann werden auch gleich schon die Teams gewählt und es wird losgelegt.

Wenn Du Interesse hast, dann schreib einfach eine kurze (WhatsApp-) Nachricht. Oder schau unangekündigt zu den unten stehenden Trainingszeiten mal vorbei. Am besten wäre es, wenn Du ein wenig Erfahrung mitbringst, aber auch Einsteiger sind natürlich herzlich willkommen.

Kontakt

Ansprechpartner Geram Artazyan
Telefon +49 176 480 770 30
E-Mail basketball@fks-willigis.de

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Montag 20:00 - 22:00 Uhr Sporthalle des Willigis-Gymnasiums
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Sporthalle des Willigis-Gymnasiums

Treffpunkt: Großer Pausenhof des Willigis-Gymnasiums. (Google Maps Link)

Hinweis: Während den Schulferien in Rheinland-Pfalz findet leider kein Training statt.

Jede Woche treffen wir uns am Sonntag in den Turnhallen des Willigis-Gymnasiums, um gemeinsam mit unseren Kindern sportlich aktiv zu sein. Das Familienturnen folgt dem Konzept der offenen Turnhalle unter Leitung eines Sportlehrers. Dies bedeutet, wir stellen einen ansprechenden, auffordernden und motivierenden Bewegungsraum bereit, der gemeinsam von allen aktiv genutzt werden kann. Hierbei gelten keine starren Regeln, sondern das freie Erkunden von Aufbauten, Materialien, Sportgeräten und von Bewegungen in einer kleinen Gruppe steht im Vordergrund.

Rufen Sie doch einfach an und kommen zum Schnuppern vorbei!

Kontakt

Ansprechpartner Michael Philippe
Telefon 0176-61719855

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Sonntag 09:30 - 11:00 Uhr Gymnastikhalle des Willigis-Gymnasiums

Hast Du Dir nicht schon oft ein Allheilmittel gewünscht, das Dir eine attraktive Figur, gute körperliche Leistungsfähigkeit und Beschwerdefreiheit beschert? Die dafür effektivsten Übungen wurden am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth mit Hilfe elektromyographischer Messungen gefunden. Darauf aufbauend wurden hoch effektive Trainingsprogramme erstellt, an denen sich der Fitness-Gymnastik-Kurs orientiert. Dabei trainieren wir ohne und mit Geräten (kl. Hanteln, Leichtathletik-Kugeln, Medizinbälle und Therabänder kurz/lang). Auch Pilates in seiner heutigen Form (Geschmeidigkeit und Kraft, Halten und Bewegen, Anspannung und Entspannung) kommt zur Anwendung. Die Übungseinheiten dauern ca. 45 min.

Schau vorbei und lass Dich von unserem Fitness-Kurs begeistern.

Kontakt

Ansprechpartner Thomas Lehmann
E-Mail lehmann@t-online.de

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Freitag 17:00 - 18:00 Uhr Gymnastikhalle des Willigis-Gymnasiums

Treffpunkt: Eingang Tiefgarage des Willigis-Gymnasiums (Goldbrunnengasse), Parken inklusive.

Headis in vier Worten: Tischtennis mit dem Kopf.

Gespielt wird mit einem leichten Gummiball in Handballgröße über ein stabiles Netz an einer robusten Tischtennisplatte. Nach wenigen Ballwechseln merkst Du schon deutliche Fortschritte und es macht direkt riesigen Spaß. Headis ist damit sehr anfängerfreundlich und nach ein paar Tipps und Tricks wirst Du schnell Bälle über die Platte köpfen können, die Du nie für möglich gehalten hättest.

Nachweislich verbessert Headis auch die Kopfballtechnik bei Fußballspielern. Interessant gerade für die Fitness: Headis ist eine Ganzkörper-Sportart und die sportliche Belastung betrifft nicht etwa nur den Nacken, sondern insbesondere Bauch-Beine-Po. Ein perfektes After-Work-, After-School- und After-Uni-Out. Wenn Dich das nicht überzeugt…

Wer neben dem Spaß, die sportliche Konkurrenz sucht, kann sich auf den 12 internationalen Weltcupturnieren oder unserem Weihnachts- und Sommerturnier mit anderen messen. Hier erlebst Du den Trendsportart in Höchstform: Verrückte Persönlichkeiten, jede Menge Side-Events und tolle Locations. Einzelspieler werden zu Teams. Wenn man nicht aufpasst, wird Headis schnell zur Nebensache. Komm vorbei und probiere es aus!

Ansprechpartner

Ansprechpartner Fabian Müller
E-Mail headis@fks-willigis.de

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Dienstag 20:00 - 22:00 Uhr Sporthalle des Willigis-Gymnasiums
Freitags 18:00 - 20:00 Uhr Sporthalle des Willigis-Gymnasiums

Hinweis: Während den Schulferien in Rheinland-Pfalz findet leider kein Training statt.

Lacrosse im TV

Lacrosse ist ein Indianersport, der sich rasant schnell immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Sport wird auch als „the fastest game on two feet“ (das schnellste Spiel auf zwei Beinen) bezeichnet.

Das Damenlacrosse ist dem indianischen Lacrosse ähnlicher und ist technisch sehr anspruchsvoll, was das Spiel sehr elegant macht. Bei den Damen gibt es keinen Körperkontakt. Herrenlacrosse wird mit Schutzausrüstung gespielt und vereint Elemente aus American Football, Feld - und Eishockey sowie Fußball.

Kontakt

Ansprechpartner Gerrit Fuchs
E-Mail lacrosse@fks-willigis.de
Instagram @mainzlacrosse

Trainingszeiten

Trainingsgruppe Tag Uhrzeit Ort
Jugend Montag 18:30 - 20:00 Uhr Sportplatz in Mainz-Marienborn
Freitag 17:00 - 18:30 Uhr Sportplatz der Universität Mainz
Damen Mittwoch 20:00 - 21:30 Uhr Sportplatz in Mainz-Marienborn
Freitag 17:45 - 19:00 Uhr Sportplatz der Universität Mainz
Herren Mittwoch 20:00 - 22:00 Uhr Sportplatz in Mainz-Marienborn
Freitag 18:30 - 20:15 Uhr Sportplatz der Universität Mainz

Parkour ist eine aus Frankreich stammende Sportart, die von David Belle begründet wurde. Beim Parkour hat man das Ziel sich auf dem effizientesten Weg von A nach B, beispielsweise durch eine urbane Umgebung, zu bewegen. Dabei kann aber auch eine akrobatische Ausgestaltung der Bewegungen (genannt Freerunning) Teil des Trainings sein. Im Fokus steht in beiden Fällen immer die Erweiterung der eigenen Fähigkeiten und das Verschieben der eigenen Grenzen.

Die Parkour- / Freerunning-Abteilung des FKS Willigis Mainz existiert seit 2005. Da Parkour eine Sportart ist, die in der Stadt ausgeübt wird, trainieren wir bei gutem Wetter draußen an verschiedenen Spots in Mainz. Nur bei schlechtem Wetter bzw. im Winter weichen wir auf die Sporthalle aus.

Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen.

Kontakt

Ansprechpartner Torsten Dietl
E-Mail parkour@fks-willigis.de

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Montag 20:00 - 22:00 Uhr Sporthalle des Willigis-Gymnasiums
Samstag 11:00 - 14:00 Uhr Sporthalle des Willigis-Gymnasiums

Treffpunkt: Großer Pausenhof des Willigis-Gymnasiums